0

Grillierter Spargel an Kräuter-Vinaigrette als Finger-Food

mit Cipriani und Kikkoman
Zubereitung: 30 Minuten
Gesamtzeit: 35 Minuten
Schwierigkeit: Einfach
Apéro
Vorspeise
Schweizer Küche
Vegetarisch

Zutaten

Personen
Vinaigrette
2 EL Cipriani Olivenöl
1 TL Cipriani Rotweinessig
1 EL Kikkoman Sojasauce
1 Stk. Schalotte. fein geschnitten
3 g Zucker
1 g Paprikaflocken
Schnittlauch, fein geschnitten
Liasco Petersilie, gehackt
Kräuter nach Wahl, am besten aus dem Garten
Spargel
1 kg Grüner Spargel, gewaschen, geschält, am besten aus der Schweiz
Fleur du sel
Cipriani Olivenöl

Es ist wieder soweit, es ist Spargelzeit. Zwar ist die Saison nur kurz, jedoch freue ich mich jedes Jahr sehr darauf. Eigentlich sollte man sowieso viel mehr auf die Saison der Früchte und Gemüse achten. Der grüne Spargel eignet sich bestens zum kurz anbraten und lauwarm servieren, denn man kann den Spargel auch roh geniessen. Jedoch ein bisschen temperiert und mariniert sollte er für mich schon sein. Der Essig und das Öl von Cipriani passen perfekt zum Spargel! Die Kikkoman Sojasauce gibt noch das perfekte Umami dazu und harmoniert sowieso bestens zu Gemüse aller Art. Ein einfaches Frühlings-Rezept, welches sehr einfach nachzukochen ist. Die Gäste werden begeistert sein, wie einfach und doch lecker und geschmacksintensiv Apéro gehen kann! Natürlich würde auch eine Dip-Sauce dazu passen, aber das kann man sich auch gerne sparen.

Zubereitung

  1. Die Schalotten in dem Rotweinessig von Cipriani ca. 10 Minuten einlegen.
  2. Alle weiteren Zutaten dazugeben, mischen und auf die Seite stellen.
  3. Den gerüsteten Spargel mit dem Olivenöl und Fleur de Sel mischen.
  4. Auf hoher Stufe grillieren.
  5. Vom Feuer nehmen und mit der Vinaigrette marinieren.
  6. Den marinierten noch lauwarmen Spargel auf Holzspiesse spiessen und auf einem Teller anrichten.

Tipp: Ein Bellini von Cipriani dazu geniessen. Hauchdünn geschnittenen Rohschinken dazu servieren.

Du bist auf der Suche nach weiteren Apéro Gerichten? Dann probiere doch mal diese Rezepte aus:

 

Grillierter Spargel an Kräuter-Vinaigrette

Autor:

Mit einem Klick aufs Bild tauchst du in Anna's Welt ein!

Produkte dazu

Zahlung und Lieferung

Sind Sie sich sicher?