0

Wie putze ich Pilze?

Kitchen-Hacks
30.11.2020
Für eine Pilzrahmsauce oder für ein feines Steinpilzrisotto werden natürlich am liebsten frische Pilze verwendet. Sie sind sehr vielfältig, kalorienarm und nährstoffreich.

Worauf muss ich achten?

Pilze sind heikel und verderben schnell. Was Übelkeit oder Erbrechen auslösen kann. Damit die Pilze eben nicht verderben, ist es wichtig darauf zu achten, dass Sie frisch sind. Die Pilze sollte man an einem trockenen und luftigen Ort lagern auch im Kühlschrank ist es möglich die Pilze zu lagern da jedoch nicht länger als 2 Tage.

 

Wie bekomme ich die Pilze sauber?

Bevor wir die Pilze zubereiten, sollten sie sauber sein. Die selbst gekauften, sowie auch die selbst gesammelten Pilze aus dem Wald sind Verschmutzt mit Dreck und Bakterien. Ein guter Tipp ist, die Pilze am besten mit einer weichen Bürste oder einem Pinsel zu putzen. So bekommt man die Baumnadeln, das Moos oder auch die Erde weg vom Pilz und er bleibt auch länger frisch und fest. Mit einem feuchten Tuche bringt man die Pilze ebenfalls sauber.

 

Wie sollte man die Pilze nicht putzen?

Beim Putzen begehen viele den Fehler und legen die Pilze ins Wasser oder waschen sie unter fliessendem Wasser, aber waschen geht gar nicht, da sich der Pilz, wie ein Schwamm, schnell vollsaugt und er dann beim Braten schwammig wird, ausserdem verliert der Pilz so sein Aroma und der Geschmack ist nicht mehr gleich gut.

 

Wie lagere ich Pilze?

Die Pilze kann man auch trocknen und sie somit länger haltbar machen.

Dafür muss man die Pilze vorsichtig reinigen mit einem feuchten Tuch abreiben oder einem Pinsel abbürsten. Danach auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und bei ca. 60°C Grad im Backofen trocknen lassen. Bewahre die Pilze an einem trockenen, vor Feuchtigkeit geschützten Ort auf, damit sie lange halten.

 

Nach dem trocknen sind die Pilze perfekt für Saucen, Risotto oder Suppe. Im Lauwarmen Wasser ca. 15 - 20 Minuten einweichen lassen.

 

Waldpilze / Zuchtpilze:

Bei Speisepilzen unterscheidet man übrigens zwischen Waldpilzen und Zuchtpilzen: Gezüchtete Pilze bekommst du das ganze Jahr über. Die Waldpilze wie Steinpilz, Morcheln oder Pfifferling bekommst du nur in der Saison zwischen Frühsommer und Herbst. Viele der Pilze haben einen giftigen Doppelgänger, falls du selbst im Wald oder der Natur sammeln möchtest informiere dich genau darüber. Es gibt auch verschiedene Pilzkontrollstellen, bei denen man die gesammelten Pilze kontrollieren lassen kann. Pilzkontrollstelle finden

Grundsätzlich ist aber der Saisonverlauf immer von der Witterung abhängig. 

 

Hast du Lust ein leckeres Rezept zu kochen?

Dann probieren doch mal unsere Pilzrezepte aus:

 

Der Sommer ist heiss und manchmal hat man einfach keine Lust auf schwere, fleischige Gerichte. Darum haben wir für euch ein spezielles Rezept für eine vegetarische, leichte Tortilla gefüllt mit herrlichen Tomaten und Eierschwämmli.

Sommerliche Eierschwämmli-Tortillas

Sind Sie sich sicher?