0

Smoothie Bowl

mit OGGS Aquafaba
Zubereitung: 15 Minuten
Wartezeit: 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 45 Minuten
Schwierigkeit: Einfach
Frühstück
Schweizer Küche
Vegetarisch

Zutaten

Personen
Smoothie Bowl
300 g Erdbeeren, gefroren
250 g Himbeeren, gefroren
250 g Hafermilch
150 g OGGS Aquafaba
150 g Baumnüsse
120 g Haferflocken
1 Stk. Banane
1 TL Tahina
1 TL Birnel
Granola
70 g Haferflocken
50 g OGGS Aquafaba
40 g Mandeln gemahlen
20 g Sonnenblumenkerne
20 g Honig, alternativ Datteln oder Birnel
15 g Sonnenblumenöl, gute Qualität
10 g Rohzucker
1 TL Vanillezucker
5 g Rosmarin, frisch, fein gehackt
Zimt, Fleur de Sel

Ein sehr erfrischendes Rezept für den Sommer zum Zmittag. Mein Rezept eignet sich auch hervorragend zum Zvieri und ist sogar Kindergeprüft!

Als ich im Netz recherchiert habe, sollte man jedoch einige «Regeln» beachten.

Anscheinend sind Smoothie-Bowls grundsätzlich vegan. Deshalb habe ich mich für Sojamilch und Kichererbsenwasser (OGGS) entschieden. Zum Süssen verwendete ich Birnel. Beim Honig bei meiner Granola als Topping dazu (nicht Vegan) habe ich jedoch eine Ausnahme gemacht. Den Honig könnte man z.B. durch eine Dattel ersetzen. Auch was Nussiges sollte immer dabei sein, da habe ich Tahina genommen. Des Weiteren sollte immer eine gefrorene Komponente dabei sein, dass die Bowl auch so schön kühl und frisch daherkommt. Ich habe gefrorene Beeren vom letzten Sommer verwendet, da bei uns noch nicht Beerensaison ist. Für die Konsistenz und Bindung passt immer Banane sehr gut. Da könnte man auch gefrorene Bananenstücke nehmen, wenn man die Beeren frisch verwenden möchte. Dazu kann man gut die reifen oder überreifen Bananen, die man nicht gleich braucht, einfrieren. So hat man immer Bananen auf Vorrat, die so vielseitig einsetzbar sind.

Die Haferflocken habe ich in der Hafermilch eingeweicht, um eine feinere Konsistenz zu bekommen.

Zubereitung

  1. Haferflocken in der Hafermilch und dem OGGS ca. 1h einweichen
  2. Alle Zutaten der Smoothie Bowl fein mixen.
  3. Alle Zutaten der Granola, bis auf den Rosmarin, gut miteinander vermischen.
  4. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen
  5. Im Ofen bei 130 °C, Umluft 15 min. backen.
  6. Dabei ab und zu auflockern
  7. Rosmarin darüberstreuen und fertig backen, ca. 20 min., bis die Granola eine schöne Farbe / Bräunung bekommt.
  8. Smoothie Bowl in eine Schüssel füllen und mit Granola und Früchten dekorieren.

Variationen: Smoothie Bowls kann man beliebig kombinieren, das macht das Gericht auch so interessant.

Du bist auf der Suche nach weiteren Rezepten? Dann probiere doch mal diese Rezepte aus:

 

Smoothie Bowl mit Beeren und Granola

Autor:

"Meine Granola, mit Rosmarin verfeinert, eignet sich hervorragend dazu. Der Rosmarin gibt der Bowl eine Interessante Geschmacksentwicklung."

Mit einem Klick aufs Bild tauchst du in Anna's Welt ein!

Produkte dazu

Zahlung und Lieferung

Sind Sie sich sicher?