Jetzt versandkostenfrei bestellen!

Um Ihnen in unserem eShop den bestmöglichen Service zu gewährleisten verwenden wir Cookies. Erfahren Sie mehr über die Cookie-Nutzung
0

Vegane Ei-Alternative OGGS Aquafaba

Food news
29.12.2022
Als Ersatz zu allen Gerichten aus deiner Küche

OGGS Aquafaba ist eine vegane Alternative zu Eiern und kann überall eingesetzt werden, wo auch Eier verwendet werden. OGGS Aquafaba ist vegan, gluten-, laktose-, und sojafrei, ganz ohne Fett und zugesetzten Zucker. Zusätzlich haben 100 ml OGGS Aquafaba durch die natürlichen Zutaten gerade mal 18 Kalorien. Das ist ja ein richtiges Wundermittel!

Der Ei-Ersatz von Aquafaba ist dazu noch ein echter Umweltfreund. Um alles miteinander zu vergleichen:

  • Mit 100 Packungen OGGS Aquafaba können wir so viel CO2 einsparen, wie eine Flugstrecke von London nach Dänemark benötigt.
  • Wilde Hühner legen rund 10 - 15 Eier im Jahr. Durch die grosse Nachfrage nach Eiern, wurden Hühner gezüchtet, welche nun 250 bis 300 Eier im Jahr legen.
  • Allgemein wird beim Verzehr von OGGS Aquafaba im Gegensatz zu normalen Eiern 72% CO2.

OGGS Produktportfolio

OGGS Aquafaba - die neue Ei-Alternative

Was ist Aquafaba? Woraus besteht der Ei-Ersatz?

Der Begriff „Aquafaba“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie „Wasser“ und „Kichererbsen“. OGGS Aquafaba besteht nämlich genau aus diesen zwei Zutaten: Wasser und Kichererbsenextrakt und ist somit frei von jeglichen Zusätzen und Zucker.

Für was kann der Ei-Ersatz verwendet werden?

Die Alternative zu gewöhnlichen Eiern kann nahezu für alles verwendet werden. Am Besten eignet sich OGGS Aquafaba jedoch zum Kochen und Backen, ganz egal ob Brownies, Muffins, Mayonnaise oder andere süsse und herzhafte Rezepte.

50 ml (3 Teelöffel) OGGS Aquafaba entspricht dem Ersatz eines mittleren Eis. 2 Teelöffel entsprechen dem Ersatz eines mittleren Eiweisses.

Wie verwende ich den Ei-Ersatz in der Küche?

Um mit dem veganen Ei-Ersatz zu kochen musst du folgende Schritte befolgen:

  • Der Tetra-Pak gut schütteln, damit alles schön vermischt wird.
  • Den Ei-Ersatz mit einem Mixer aufschlagen – ganz egal ob mit einer Küchenmaschine oder von Hand.
  • Wenn du zu viel Aquafaba aufgeschlagen hast, den Rest einfrieren.
  • Die aufgeschlagene Masse zum Kochen und Backen verwenden.
  • Tetra-Pak im Kühlschrank aufbewahren, sobald die Packung geöffnet wurde.
Weitere Details

Hier kannst du den detaillierten Guide herunterladen.

Rezeptideen

Bei den Rezepten mit OGGS kannst du dich kreativ völlig ausleben lassen. Wichtig dabei ist nur, dass du die richtige Menge Ei-Ersatz im Gegenzug zu einem normalen Ei verwendest. 50 ml entsprechen einem Ei.

Damit du dich an die vegane Ei-Alternative von OGGS rantasten kannst, haben wir für dich zwei einfache Rezepte vorbereitet.

Meringues

Was wäre eine Glace ohne Meringues? Wenn diese noch vegan und in der richtigen Konsistenz hergestellt und getrocknet wurden, kann man da nicht widerstehen. Die veganen Meringues sind mit ihrer weissen Farbe auf dem Teller ein echter Hingucker!

Waffeln

Die veganen Waffeln werden mit dem aufgeschlagenen OGGS Aquafaba super luftig und geschmacksintensiv. Deine Gäste werden den Unterschied nicht schmecken. Pimpe deine veganen Waffeln individuell und nach Saison mit feinen Früchten, Zimt, Glacé, Schokolade oder deinen Lieblingslebensmittel auf.

Sind Sie sich sicher?