0

Black Bun Mushroom Burger

mit Veggie Crumbz
Zubereitung: 50 Minuten
Wartezeit: 2 Stunden 30 Minuten
Gesamtzeit: 3 Stunden 30 Minuten
Schwierigkeit: Schwierig
Hauptgang
Vegetarisch

Zutaten

Personen
Pattys
200 g Veggie Crumbz Red Beet
700 g frische, braune Champignons
2 EL gehackte Petersilie
Knoblauchpulver, Paprikapulver, Salz, Pfeffer
30 ml Sojasauce
1 EL Rapsöl
2 EL Leinsamen
200 g Kichererbsenmehl
Haferflocken ( nach Bedarf, wenn der Teig zu flüssig ist )
Buns
525 g Kichererbsenmehl
200 ml lauwarmes Wasser
6 EL Milch
1 Würfel frische Hefe
80 g weiche Butter
2 Stk. Eier
2 Tuben Lebensmittelfarbe schwarz
35 g Zucker
8 g Salz
1 Tasse Veggie Crumbz Red Beet
1 Paket Rucola
2 Stk. Tomaten
Saucen

Keine Rezepte-Sammlung ohne ein richtig geiles Burger-Rezept? 

Wir präsentieren: Den super knusprigen Black Bun Mushroom Burger! Diese Burger-Kreation lässt alle anderen 0815-Burger alt aussehen! Er sieht nicht nur hammergeil aus, sondern punktet auch mit seinen inneren Werten 😍

Zubereitung

  1. Vermische Zucker, Wasser und Milch in einer Rührschüssel, Brösel den Hefewürfel hinein und lass’ es 5 Minuten ruhen, sodass die Hefe anfangen kann sich zu vermehren.
  2. Füge Butter, Eier, Mehl und Salz hinzu und verrühre alles zu einem gleichmässigen Teig. Gib die Lebensmittelfarbe hinzu und verrühre sie, sodass der gesamte Teig gleichmässig gefärbt ist.
  3. Wie schon die Hefe möchte auch der Teig sich nach den Strapazen etwas ausruhen – lasse ihn hierzu rund eine Stunde an einem warmen Ort gehen.
  4. Nun sind die Buns gleich geschafft – bevor es bei vorgeheizten 200 Grad Ober- und Unterhitze für 18 Minuten in den Ofen geht, verquirle noch 1 Ei sowie je 2 EL Wasser und Milch, bestreich die Buns vorsichtig mit dem Gemisch und verstreue nach Bedarf die VEGGIE CRUMBZ Red Beet auf diesen.
  5. 50 % sind nun bereits geschafft ! Während der Ofen die weitere Arbeit bei den Buns übernimmt, geht es mit den Patties weiter. Hierfür musst du zunächst die Leinsamen - Eier vorbereiten: 2 EL geschrotete Leinsamen in etwas Wasser lösen und quellen lassen. Als nächstes die Champignons fein hacken und zur Masse Gewürze, Zwiebeln und Knoblauch geben. Alles in einer Pfanne im Rapsöl anbraten bis das Wasser verdampft ist und nun auskühlen lassen. Füge das Mehl, die Leinsamen-Eier und bei Bedarf die Linsen / Kichererbsen und Haferflocken hinzu und lass es ca. 5 min quellen. Jetzt ist der Teig bereit, um von dir in wunderschöne Patties geformt zu werden - insgesamt solltest du bei dem Rezept 4 Stück herausbekommen.
  6. Nun ist die Pfanne bereit für Ihren Einsatz! Brate die Patties in reichlich Öl heiss an, bis sie durch den Bratvorgang an Stabilität gewonnen haben. Nimm die Champignons nun einmal aus der Pfanne und tupfe das Fett mit Küchenpapier ab!
  7. Verquirle das Ei, wälze die abgetupften Patties nun einmal in Mehl, ziehe sie durch ein Ei, ehe du sie jetzt in VEGGIE CRUMBZ Red Beet panierst. Da die Buns nun fertig sein sollten, nimm sie heraus und stelle den Ofen auf 165 Grad um.
  8. Bevor es in den Ofen geht, wird aber noch ein weiteres Mal gebraten! Stelle die Pfanne mit reichlich VEGGIE CRUMBZ Rapsöl auf mittlere Temperatur und brate die Panade an. Übergiesse die Patties während des Bratens ab und an mit etwas von dem dem heissen Öl aus der Pfanne.
  9. Wenn die Panade leicht angebraten ist, tupfe die Patties ab und lass sie noch einmal für 5 Minuten im Ofen. Anschliessend kannst du deinen bunten Burger nach Geschmack, Lust, Laune und Kreativität belegen – Guten Appetit! 😍🍔

Du bist auf der Suche nach weiteren Veggie Crumbz Rezepten? Dann probiere doch mal diese Rezepte aus:

Rezeptidee von Veggie Crumbz

Black Bun Mushroom Burger

Produkte dazu

Zahlung und Lieferung

Sind Sie sich sicher?