0

Griechischer Salat

mit Alpstein Balsam-Essig
Zubereitung: 25 Minuten
Gesamtzeit: 25 Minuten
Schwierigkeit: Einfach
Vorspeise
Glutenfrei
Vegetarisch

Zutaten

Personen
Griechischer Salat
500 g Peperoni, 2 gelb, 2 rot
300 g Tomaten
2 Stk. Gurken
3 Stk. rote Zwiebeln
120 g schwarze Oliven, ohne Steine
300 g Fetakäse
120 ml Cipriani Olivenöl
75 ml Alpstein Balsam-Essig aus Äpfeln
Salz, Pfeffer
Frischen Majoran & Thymian

Ein Griechischer Salat ist ein erfrischendes und köstliches Gericht, dass seinen Ursprung in der mediterranen Küche hat. Diese klassische Salatvariation ist eine Kombination aus frischen Zutaten, die den Gaumen verwöhnen und den Körper mit wichtigen Nährstoffen versorgen. 

Der Griechische Salat ist bekannt für seine lebendigen Aromen und die Einfachheit seiner Zubereitung. Die Hauptzutaten des Salats sind knackige Gurken, saftige Tomaten, würziger Feta-Käse, rote Zwiebeln, schwarze Oliven und frische Kräuter wie Oregano und Petersilie. All diese Zutaten werden sorgfältig in einer Schüssel gemischt und mit einem köstlichen Dressing beträufelt. Dieser Salat ist nicht nur eine perfekte Beilage zu verschiedenen Gerichten, sondern kann auch als leichtes Hauptgericht serviert werden. Er eignet sich besonders gut für heisse Sommertage, da er erfrischend und leicht verdaulich ist. Die Kombination der frischen Zutaten verleiht dem Griechischen Salat eine einzigartige Geschmacksnote und sorgt dafür, dass er immer wieder gerne auf den Tisch kommt. Egal ob du ihn als Vorspeise, Beilage oder Hauptgericht geniesst, der Griechische Salat ist ein wahrer Klassiker, der dich mit seiner mediterranen Frische und seinem unverwechselbaren Geschmack begeistern wird.

Zubereitung

  1. Rote und gelbe Peperoni halbieren, entkernen und in 2 cm Würfel schneiden. Tomaten sechsteln (Schnitze). Gurke längs vierteln und entkernen, die Längsstreifen quer in 2 cm Stücke schneiden.
  2. Zwiebeln schälen, halbieren, nochmals längs halbieren und in grobe ca. 1 cm Stücke schneiden. Oliven halbieren. Fetakäse in 2 cm grosse Würfel schneiden.
  3. Alpstein Balsam-Essig und Cipriani Olivenöl mit wenig Wasser, Salz und Pfeffer in einer Schüssel mischen. Alle Zutaten dazugeben und mit dem Dressing mischen. Den Salat etwas stehen lassen.
  4. Nach Belieben Majoran und Thymian zum Dressing geben.

Variationen: Mit Koriander dekorieren.

Du bist auf der Suche nach weiteren Rezepten für einen frischen Salat? Dann probiere doch mal diese Rezepte aus:

Griechischer Salat mit Alpstein Balsam-Essig

Autor:

''frischer und gesunder Salat, ideal für den Sommer.''

Mit einem Klick aufs Bild tauchst du in Nico's Welt ein!

Zahlung und Lieferung

Sind Sie sich sicher?