0

Blechpizza

mit Baergfeuer
Zubereitung: 30 Minuten
Wartezeit: 2 Stunden
Gesamtzeit: 2 Stunden 30 Minuten
Schwierigkeit: Einfach
Grundrezepte
Hauptgang
Italienisch

Zutaten

Personen
Pizzateig
380 g Mehl
200 g Wasser
25 g Cipriani Olivenöl
20 g Hefe (1/2 Päckli)
20 g Wasser
1 TL Malzextrakt, Honig oder Zucker
1 TL Salz
Belag
100 g Cipriani Tomatensauce
150 g Mozzarella
Baergfeuer Chilisauce
1 TL Oregano
150 g Schinken, fein geschnitten
4 Stk. Champignons
1 Stk. Peperoni, in Scheiben schneiden

Bei uns gibt es, wenn nicht anderes geplant, am Sonntagabend Pizza und dazu eine grosse Schüssel Salat.  Die Kinder lieben solche Rituale. Im Rezept bei der Zubereitung verrate ich Euch auch mein Tipp, wie eine Blechpizza auch im normalen Ofen zu einem guten Ergebnis kommt.

Natürlich ist eine Blechpizza nicht zu vergleichen mit einer Pizza vom Italiener oder aus dem Hauseigenen Pizzaofen (wer einer hat). Deswegen machen wir das auch nicht und ich nenne sie deshalb Blechpizza. Fein ist sie allemal und man kann sie beliebig mit «was man gerade im Kühlschrank hat», belegen. Baergfeuer ist ein perfekter begleiter zur Pizza. Um die Pizza noch würziger zu machen (und die Kinder scharf vertragen!), gebt gleich in die Tomatensauce ein paar Spritzer dazu.

Ein kleiner Tipp: weniger ist mehr! Je mehr Belag auf der Pizza ist, desto länger dauert die Backzeit und die Pizza könnte Wasser ziehen…

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Pizzateig bis auf die Hefe und die 20 g Wasser in einer Küchenmaschine gut kneten (3’).
  2. Das Wasser und die Hefe miteinander vermischen und zum Teig geben.
  3. Weitere 5 Min. auf mittlerer Stufe kneten, bis der Teig schön geschmeidig ist. Ansonsten nochmals weiterkneten.
  4. Direkt auf dem Ofenblech zu einer Kugel formen und mit Klarsichtfolie und einem Tuch bedecken und 1 h aufgehen lassen.
  5. In die rechteckige Form bis ganz nach aussen vom Blech ziehen, nochmals 30 Min. - 1 h (je nach Zeit die ihr zur Verfügung habt) zugedeckt ruhen lassen.
  6. Ofen auf 230°C vorheizen und dabei ein leeres Blech direkt auf den Boden des Ofens stellen.
  7. Pizza belegen. Pizza direkt auf das heisse Blech im Ofen ziehen und ca. 10 Min., bis zur gewünschten Bräune backen. Mit noch mehr Baergfeuer servieren.

Du bist auf der Suche nach weiteren Gerichten von Anna? Dann probiere doch mal diese Rezepte aus:

 

Blechpizza mit Baergfeuer

Autor:

Mit einem Klick aufs Bild tauchst du in Anna's Welt ein!

Produkte dazu

Zahlung und Lieferung

Sind Sie sich sicher?